Beschulung ab Juni

Liebe Eltern der Herzbergschule,

die Beschulung des Jahrgangs 4 ist erfolgreich gestartet und wir freuen uns schon, bald auch alle weiteren Jahrgänge wieder in der Herzbergschule begrüßen zu können.

Wie heute bereits über die Elternbeiräte angekündigt, erhalten Sie auch hier noch einmal den Stundenplan für die Beschulung aller Jahrgänge ab dem 02.06.2020:

Stundenplan- für alle Jahrgänge

Bitte beachten Sie, dass einzelne Jahrgänge nur an einem festgelegten Tag pro Woche Präsenzunterricht erhalten. Im Stundenplan wird der jeweilige Jahrgang immer in der Spalte des Wochentags ausgewiesen. Zu Ihrer Information sind die Präsenztage für die einzelnen Jahrgangsstufen zusätzlich im Kalender der Homepage unter Termine vermerkt. Hier finden Sie auch die Feiertage und die beweglichen Ferientage.

Im Folgenden haben wir noch wichtige Informationen für Sie:

Arbeitspläne für die Heimarbeit

An jedem Präsenztag erhält Ihr Kind einen Plan zur Heimarbeit bis zu seinem nächsten Präsenztag in der Woche darauf. Diesen Plan gibt Ihr Kind dann fertig bearbeitet wieder bei uns zur Ansicht und Korrektur ab. Für Sie entfällt somit die Abholung von Hausarbeitsplänen, außer Ihr Kind gehört zur Risikogruppe oder ist erkrankt. In diesen Fällen können Sie den Arbeitsplan für Ihr Kind an seinem Präsenztag in der Schule im überdachten Eingangsbereich abholen.

Materialien für den Unterricht

Bitte geben Sie Ihrem Kind alle benötigten Materialien für die im Stundenplan ausgewiesenen Fächer mit. Achten Sie bitte auf ein vollständiges Mäppchen, Mappen, Hefte oder Schreibblöcke, Bücher, Postmappe und Hausaufgabenheft.

Persönliche Sachen

Wir werden Ihrem Kind an jedem Präsenztag seine persönlichen Sachen aus der Schule mitgeben, die es in der Schule bis zu den Ferien nicht mehr braucht (Kunstmaterial, Plakate, Bilder, Essunterlage, Stehsammler, Ordner etc.). So muss Ihr Kind an seinem letzten Schultag nicht so viel tragen. Gerne können Sie dafür eine Tüte im Ranzen mitgeben.

Abgabe der Bücher

In der Woche vom 22.06.2020 bis 26.06.2020 möchten wir alle Materialien der Schule von Ihren Kindern einsammeln. Ihr Kind kann seine Bücher an seinem Präsenztag mit in die Schule nehmen und dort abgeben. Wir werden nochmal über das Hausaufgabenheft in der Woche davor daran erinnern.

Hygieneplan und schulische Schutzmaßnahmen

Wie Sie sicherlich schon gesehen haben, haben wir eine Auswahl der wichtigsten Hygieneregeln für Schülerinnen und Schüler auf die Homepage gestellt. Diese können Sie mit Ihrem Kind anschauen und durchsprechen. So ist Ihr Kind gut auf seinen ersten Tag in der Schule vorbereitet und es können vorab Ängste und Sorgen genommen werden. Wir werden alle Regeln aber auch vor Ort mit Ihren Kindern besprechen und einüben.

Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen mit Ihren Kindern und hoffentlich auch bald wieder mit Ihnen.

Das Herzbergteam