In der Herzbergschule werden im Schuljahr 2023/24 ca. 82 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Diese kommen aus den Orten Breitenbach a.H., Niederjossa, Oberjossa, Hatterode, Gehau und Machtlos.

Außer der Rektorin und fünf weiteren Lehrkräften arbeiten noch zwei Lehraufträge, zwei Förderschullehrkräfte, eine Schulsozialarbeiterin, ein Hausmeister, eine Reinigungskraft, sechs Betreuungspersonen und eine Verwaltungsfachangestellte an unserer Schule.

Räumlichkeiten und Schulgelände

Die Gestaltung des Schulgebäudes und –geländes bietet uns viele Möglichkeiten zur Umsetzung offener Unterrichts- und Sozialformen. Die vorhandenen Klassenräume sind so groß, dass verschiedene Funktionsecken in ihnen eingerichtet werden können. So befindet sich beispielsweise in jedem Klassenraum eine Lese- und Schreibecke. Weitere Räume, die für den Unterricht genutzt werden können, sind: ein Werkraum, eine Küche, der naturnah gestaltete Schulhof mit Sitzecke und der Schulgarten. Für den Sportunterricht stehen uns eine Turnhalle und ein Sportplatz zur Verfügung, die sich in unmittelbarer Nähe des Schulgeländes befinden.

Für die Arbeit der Lehrer ist zusätzlich ein Lehrerzimmer, ein Kopierraum, ein Elternsprechzimmer, ein Büro und ein Lehrmittelraum vorhanden.

Virtueller Rundgang durch die Herzbergschule

Um Ihnen als Eltern sowie auch den neuen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zum „Schnuppern“ zu geben, haben wir einen 10 minütigen Film vorbereitet. Hier werden die Schule, das Schulgelände und Besonderheiten der Herzbergschule in Breitenbach vorgestellt. Zudem bekommt der Zuschauer einen ersten Einblick in einige Abläufe des Schulalltags.

Leider konnten wir aufgrund der Coronabeschränkungen im Schuljahr 2019/2020 keinen Schnuppertag anbieten. Der Film kann daher als kleines Trostpflaster dienen und hoffentlich einige Fragen für die zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler beantworten.

(Videogröße ca. 330 MB)