Klasse 1 Pinguine

Neue Pinguinküken auf der Herzbergeisscholle!

Am 05.09.2023 kam die neue Pinguinkolonie auf unserer Schul-Eisscholle an. Bei 23 Küken war und ist das ein großes Geschnatter! Während der Einschulungsfeier sendeten die alten Pinguine, die schon zur nächsten Eisscholle weitergezogen sind, Grüße und Tipps per Video-Botschaft. Außerdem stellte sich heraus, dass die neuen Pinguine einen besonderen Auftrag haben: Percy, einer der beiden Klassenpinguine ist verschwunden und Frau Engel-Hattwich und Pinguine brauchen Unterstützung bei der Suche. Also haben die beiden Kitas ihre besten Vorschüler in die Herzbergschule geschickt, um dort alle wichtigen Kenntnisse für die Detektivarbeit zu lernen. Lesen, schreiben und rechnen gehören genauso dazu wie Spuren lesen und logisch kombinieren. Alle sind sicher, dass Percy am Ende der 1. Klasse wieder gefunden wird. Wir werden alle unser Bestes geben!

Klasse 2 Füchse

Fuchs Felix

Aus Fuchswelpen werden Füchse!

Insgesamt sind in der Fuchsklasse 16 Kinder und unsere Klassenlehrerin ist Frau Klotzbach. Wir haben auch ein Klassentier, das natürlich ein Fuchs ist. Unser Fuchs heißt Felix. Felix begleitet jedes Wochenende ein anderes Kind mit nach Hause und erlebt dort spannende Abenteuer, wie z.B. Traktor fahren, Fußball spielen und Kinofilme schauen.
Da wir nun stolze 2. Klässler sind, haben wir schon lesen sowie schreiben gelernt und können bereits Plus- und Minusaufgaben bis 20 lösen.
Im 2. Schuljahr wollen wir in Deutsch z.B. lernen, wie man die Wortarten unterscheidet und wie man mit dem Wörterbuch umgeht. In Mathe werden wir dagegen z.B. den Zahlenraum bis 100 mit einem Piratenabenteuer erkunden und erobern, sodass wir am Ende aller gelösten Aufgaben hoffentlich den Schatz finden. Zudem stehen auch in den anderen Fächern spannende Sachen an, wie Experimente und künstlerisches Arbeiten im Werkraum.
Wir freuen uns sehr auf das vorliegende Schuljahr und sind schon auf die Unterrichtsstunden sowie die Ausflüge gespannt.

Klasse 3 Erdmännchen

Erdmännchen

Die Erdmännchen sind los!

Ja, ihr habt richtig gelesen. Denn seit diesem Schuljahr sind wir nicht mehr „Waschbären“ und „Eulen“. Ab jetzt sind wir eine große Klasse – die Erdmännchenklasse.
Das Besondere an Erdmännchen ist, dass sie sich umeinander kümmern, immer zusammenhalten und gemeinsam richtig stark sind und… pssst… genau deswegen hat sich unsere Klassenlehrerin Frau Steinberg dafür entschieden uns „Erdmännchenklasse“ zu nennen. Denn so wie diese sozialen Tierchen wollen auch wir miteinander umgehen. Uns ist es ganz wichtig, dass sich jedes der 22 Kinder in unserer Klasse pudelwohl fühlt.  So können wir GEMEINSAM ganz viel erleben, singen, lesen, schreiben, rechnen, zeichnen, quatschen und dabei Neues lernen – jeder so wie er kann.
Außerdem haben wir noch ein großes Gemeinschaftsprojekt in diesem Schuljahr vor uns. Wir verlassen unseren Erdmännchenbau und treten unsere erste Klassenfahrt an. Darauf freuen wir uns schon sehr!

Klasse 4 Eisbären

Die Eisbären auf dem Weg zum Ziel!

In unserem letzten Schuljahr an der Herzbergschule haben wir noch viel vor. Wir wollen ein weiteres Mal auf Klassenfahrt gehen, legen die Fahrradprüfung ab und machen uns fit für den Weg zur nächsten Schule. Dazu müssen wir nochmal richtig Gas geben und unser Wissen erweitern.

Jetzt sind wir die Großen und Vorbilder für die jüngeren Klassen. Außerdem haben wir noch mehr Verantwortung bekommen, denn unsere Axolotl sind in die Eisbärhöhle eingezogen. Wir füttern und versorgen die Tiere und achten darauf, dass es ihnen gut geht.

Letztes Grundschuljahr – wir sind bereit!