Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,

mein Name ist Lisa Rüdiger, seit Oktober 2018 bin ich als Schulsozialarbeiterin an der Herzbergschule und zwei weiteren Grundschulen tätig.

Zu den Aufgaben und Zielen kommunaler Schulsozialarbeit an Grundschulen gehören vor allem:

– Unterstützung der individuellen und sozialen Entwicklung von Kindern im Grundschulalter

– Trainingsangebote für Gruppen und einzelne Kinder zur Förderung sozialer Fähigkeiten und des Miteinanders im Klassenverband und in der Schulgemeinde

– Stärkung des Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühls, Förderung der Konzentration

– Training von Verhalten in Konfliktsituationen, Gewaltprävention, Krisenintervention

– Beratung von Eltern/Erziehungsberechtigten, Vermittlung weiterer Hilfeangebote

– Unterstützung und Beratung von Lehrkräften, gemeinsames Festlegen von Trainingsprogrammen

– Netzwerkarbeit im schulischen und außerschulischen Bereich


Jeden Freitag bin ich ab ca. 07:30 Uhr vor Ort in Breitenbach am Herzberg, an den anderen Wochentagen erreichen Sie mich über mein Diensthandy oder per Email.

Für Rückfragen und zur Terminvereinbarung bei Beratungsbedarf stehe ich telefonisch unter 0151/10851331 oder per Email (lisa.ruediger@via-badhersfeld.de) zur Verfügung.

Ich freue mich darauf Sie kennenzulernen!


Lisa Rüdiger