300 Tage Schulkind

Am 15.03.2024 waren wir Füchse ganz stolz, da wir an diesem Tag insgesamt schon 300 Tage in die Schule gehen. Diesen besonderen Anlass haben wir natürlich gefeiert.

Zu der Feier „300 Tage Schulkind“ hat sich jedes Kind im Vorfeld zu Hause Gedanken gemacht, sodass es an dem Tag etwas zur Zahl 300 mitbringen konnte. Wir waren ganz kreativ und haben unsere tollen Ideen den anderen Kindern der Klasse präsentiert. Zum Beispiel haben wir die Zahl 300 durch folgende Sachen verdeutlicht:

– Die Zahl 300 aus Holz ausgesägt.

– Verschiedene Nahrungsmittel, wie Mehl oder Nudeln, mit 300g abgewogen.

– 300 Cent auf einem Plakat aufgeklebt.

– Messgeräte mit 300cm ausprobiert.

– Unterschiedliche Materialien, wie Perlen, Schrauben, Reis- und Rapskörner, gezählt und 300 Teile von jedem Material mitgebracht. Das war besonders spannend zu vergleichen, wie unterschiedlich die Zahl 300 wirken kann.

– Mit 300 Legosteinen ein riesiges Haus und die Zahl 300 gebaut.

– Bilder/Plakate zur 300 gestaltet, wobei auch Matheaufgaben bereits berechnet wurden, die genau 300 ergeben.

Im Anschluss daran haben wir die 300 Tage rückblickend betrachtet. Jeder hat für sich aufgeschrieben, was er in den bisherigen Schultagen gerne in der Schule gemacht hat und worauf er innerhalb der bisherigen Schulzeit stolz ist.

Außerdem stellte dieser Tag auch eine Ausnahme zum zuckerfreien Vormittag dar, worüber wir uns riesig gefreut haben. Wir haben zusammen als Klasse 300 Smarties gegessen und danach gab es zur Feier des Tages leckere Muffins.

Es war ein sehr schöner Tag und wir freuen uns schon auf unsere nächste Feier als 400 Tage Schulkind!

Bis bald eure Füchse