Sauberhafter Schulweg

Am 16.10.2023 machten sich Kinder samt Lehrern auf den Weg, um Müll von Straßenrändern in Breitenbach am Herzberg zu sammeln. So möchte die Herzbergschule einen Beitrag zum Umweltschutz leisten und das Umweltbewusstsein der SchülerInnen fördern. Mit Handschuhen und Mülltüten, die uns von der Gemeinde Breitenbach a. H. gestellt wurden, liefen wir in zwei Gruppen die Schulwege und Spielplätze ab und waren sehr erstaunt, wieviel Müll wir fanden. Besonders die unendlich vielen Zigarrettenstummel, die einfach achtlos auf die Straßen und Bürgersteige geworfen wurden, überraschten uns. Das war uns vorher noch nie so bewusst geworden.

Den gefundenen Müll trenneten wir so, wie wir es im Sachunterricht gelernt hatten und sammelten ihn in verschiedenen Tüten, um ihn in der Herzbergschule in die richtigen Tonnen sortieren zu können. Wir waren sehr erfolgreich!