Busschule für die Pinguinküken

Unsere Pinguine werden Bus-Profis!

Am 18.09.23 hatten unsere neuen Piguine der 1. Klasse Busschule. Dazu wurde in der Klasse erst einmal abgefragt, wer denn jeden Tag mit dem Bus zur Schule kommt und auch nachhause fährt.

10 Kinder fahren regelmäßig mit dem Bus und brachten schon Vorwissen zu den wichtigen Regeln für das Busfahren mit. Wir schauten gemeinsam einen Film über ein Mädchen und ihr Kuscheltier, die mit dem Bus zur Schule und wieder zurück fahren und tauschten uns an verschiedenen Stellen des Films über richtiges und gefährliches Verhalten aus.

Im Anschluss erprobten wir unser Wissen bei einer kleinen Busfahrt und lernten Hannes, einen Dummie, kennen. Bei einer Bremsung schoss der durch den Bus, da er mitten im Gang stand, statt zu sitzen. Wir sind uns sicher, dass er danach ziemliche Kopfschmerzen hatte. Ebenfalls konnten wir erfahren, dass man Hannes vom Sitzplatz des Fahrers nicht sehen kann, wenn er direkt vor dem Bus steht. So merkten wir, wie gefährlich es ist, direkt vor dem Bus zu laufen oder zu stehen.

Wir durften noch ausprobieren, ob wir eine rohe Kartoffen zerquetschen können – das war auch für unsere stärksten Kinder unmöglich. Nachdem der Bus mit einem Reifen über die Kartoffel gefahren ist, war sie Kartoffelmatsch. So eine Kraft ist sehr gefährlich für jedes einzelne Körperteil. Deshalb halten wir immer Abstand vom Bus und warten bis er richtig steht, bevor wir uns nähern.

Ab jetzt sind wir Bus-Profis und wissen, worauf wir achten müssen und wie wir uns richtg verhalten sollen, damit wir und andere Mitfahrer sicher ankommen.