Projektwoche Kunst & Kultur

Vom 27.03.2023 bis zum Start der Osterferien fand an der Herzbergschule eine Projektwoche unter dem Motto „Kunst und Kultur“ statt. Alle Kinder konnten sich in Projekte einwählen und es wurden jahrgangsübergreifende Gruppen gebildet. Hier möchten wir unsere spannenden und kreativen Projekte vorstellen:

Projekt 1 – „Spielkultur“ – Spiele rund um die Welt

Im Projekt Spielkultur lernten wir zusammen mit Frau Klotzbach Spiele und Spielsachen aus verschiedenen Kulturkreisen kennen, bastelten sie nach und erprobten sie. Jeder Tag führte uns auf einen anderen Kontinent und wir hatten sehr viel Spaß mit unseren neuen Spielen. Am Ausstellungstag zeigten wir den anderen Kindern unsere Spiele und luden Sie ein, das ein oder andere Spiel mit uns auszuprobieren. Hier seht ihr Fotos aus der Produktion und unserer Ausstellung:

Projekt 2 – „Auf den Spuren berühmter Künstler und Künstlerinnen“

Auf die Spuren von berühmten Künstlern und Künstlerinnen begaben sich die Nachwuchskünstler im Kunstatelier bei Frau Eifert.

Sie lernten die Künstler/innen Frida Kahlo, Pablo Picasso, Niki de Saint Phalle und Piet Mondrian kennen.

Am Anfang jedes Tages gab es eine kurze Einführung zum Leben und Schaffen der Künstler/innen und danach wurden die Nachwuchskünstler selbst mit Wasserfarben, Filzstiften und Pastellkreiden aktiv und erschufen eigene Kunstwerke, welche am Freitag im Museumsrundgang bewundert werden konnten.

Projekt 3 – „Mächtig viel Theater“ – das Maskenspiel

„Bühne frei für die Geschichte der Masken!“…so eröffneten wir unsere Projektwoche und erfuhren unter anderem Interessantes über jahrtausende alten Masken aus Stein, hörten von Masken zur Beschwörung und Vertreibung von Geistern, gruselten uns vor Schandmasken, die zur Bestrafung dienten, lernten Theatermasken aus dem antiken Griechenland kennen und waren beeindruckt von den Masken der prunkvollen Maskenbällen in Frankreich und Italien. Vor allem durch die bunten und wunderschön geschmückten Masken der Maskenbälle von Venedig konnten wir kaum mehr abwarten, eigene Gipsmasken herzustellen und jene ebenso prachtvoll zu verzieren…ausreichend Farben und Materialien lagen schon auf einem großen Materialbuffet dafür bereit.

In Kleingruppen stellten wir nach und nach selbst Gipsmasken mit Gipsbinden her, was uns viel Freude bereitete und richtig gut klappte. Mit Spannung warteten alle Kinder bei jeder neuen Gipsrunde darauf, wie wohl die Vollgesichtsmasken gelingen und aussehen würden. Während ein Kind der Gruppe dann die Gipsbinden auf dem Gesicht trocknen lassen musste und sich gemütlich liegend entspannen konnte, arbeiteten die restlichen Kinder der Gruppe an Entwürfen für das Schmücken ihrer eigenen Gipsmaske. Als alle Kinder einen Vollgesichtsmaskenrohling ihr Eigen nennen konnnten, legten wir auch schon mit Pinsel, Kleber und viel Glitzer los…und die Masken wurden alle einfach WUNDERSCHÖN!

Um später in zwei Gruppen auch ein kleines Theaterstück auf die Bühne bringen zu können, mussten wir natürlich zuerst das darstellende Maskenspiel ohne Sprache und Mimik in Einzel- und Partnerübungen erproben. Das war garnicht so leicht, aber Frau Jakubowski war begeistert, wie toll wir die Übungen meisterten und von Mal zu Mal besser wurden. Dass wir einfach alle richtige Maskenspieltalente waren und unfassbar fantasievoll und kreativ, zeigte sich dann in der Aufführung der selbstverantwortlich entwickelten kleinen Theaterstücke…einmal jagte ein Team von Polizisten eine imaginäre Gangster-Gruppe, die aus dem Gefängnis ausgebrochen war, das andere Mal flohen entlaufene Gangster vor imaginären Polizisten. Die Spannung war kaum auszuhalten!

Und mit viel Applaus und einer schönen Abschlussrunde ging dann eine kreative Projektwoche zu Ende.

Projekt 4 – „Kunst und Kultur der Indianer“ – Rund um ein Naturvolk

Das Projekt „Kunst und Kultur der Indianer“ war bei der Einwahl unser Renner! Die Aussicht darauf, mit Herrn König einen eigenen Flitzebogen herstellen zu können, sorgte dafür, dass dieses Projekt für viele Kinder zum Erstwunsch wurde. Aber nicht nur Pfeil und Bogen haben wir hergestellt, auch Trommeln, Medizinbeutel, Traumfänger und Szenen aus der indianischen Kultur im Pappkarton. Wir kennen uns mit der Kultur der Ureinwohner Amerikas jetzt gut aus und hatten viel Spaß dabei, im Werkraum künstlerisch tätig zu werden.

Projekt 5 – „Hörkultur im Tonstudio“ – Wir erstellen ein eigenes Hörspiel

Psssst, leise, … die Aufnahme läuft! So gestaltete sich unser Donnerstag im Tonstudio. Aber vorher ist auch noch ganz viel passiert. Gemeinsam mit Frau Engel-Hattwich und Frau Steinberg haben wir Hörspiele erkundet, Unterschiede zwischen Hörbüchern und Hörspielen herausgearbeitet, Geräusche entdeckt und erzeugt und natürlich ein eigenes Hörspiel samt Titel-Rap geschrieben. Gemeinsam haben wir Ideen entwickelt, worum es in unserem Hörspiel gehen soll und es war schnell klar, dass es an der Herzbergschule spielen soll. Passend zur Geschichte haben wir dann unseren Song-Text verfasst und vertont.

Wir hatten viel Spaß bei „Die kunterbunte Lesenacht in der Gespensterklasse“:

Unsere Sprecher für das Hörspiel:

• Erzähler: Janik, Klasse 4
  • Gespenst: Lotti, Klasse 1