Opernhafter Nikolaustag

Am Morgen des 06.12.2022 erlebten alle Klassen der Herzbergschule eine große Überraschung – der Nikolaus ist über Nacht in der Herzbergschule gewesen. Man hatte es munkeln hören, dass er auf dem Informationselternabend am Vorabend im Schulgebäude gesichtet worden sein sollte und tatsächlich gab es für jedes Kind 2 Mandarinen, einen rotbackigen Apfel und einen Schokololli.

Außerdem stand in jeder Klasse ein Sack mit neuen Spielzeugen für die Hof- und Regenpausen. Darin waren ein Pferdegeschirr, Springseile, Fingerspiele und Softbälle.

Um 10 Uhr versammelten wir uns im Hof und gingen hinüber ins DGH, wo die Kinderoper stattfand. 20 Kinder durften schon 10 Minuten früher ins DGH kommen, bekamen Kostüme und probten ihre Auftritte.

Als alle Kinder und Vorschulkinder saßen, startete die Vorführung, die uns richtig gut gefallen hat. So eine Form des Singens kannten viele von uns noch gar nicht und wir hatten im Anschluss viele Fragen, die uns das Ensemble gerne beantwortete.

Die Geschichte hat uns begeistert. Wir durften mit einem Professor durch sein selbsterfundenes Märchenbuch ins Märchenland reisen und ihm dabei helfen, verschiedene Märchen wieder in Ordnung zu bringen. Da waren ein paar Erzählstränge und Eigenschaften durcheinandergeraten, denn Gretel wollte auf einmal ihren Bruder braten, der Wolf war ein richtiger Angsthase, Aschenputtel wollte partout nicht zum Ball und ihre Schuhe waren auch verschwunden – geklaut von der kleinen Meerjungfrau.

Gott sei Dank schaffte es der Professor mit unserer Hilfe und der Hilfe der gestiefelten Katze (Ja, Katze! – Da haben die Gebrüder Grimm einen Fehler gemacht – sagt die Katze) wieder alle Märchen zu einem guten Ende zu führen.

Alle Kinder konnten das Mitsinglied „Es war einmal…“ schmettern und bekamen vom Ensemble ein großes Lob. Dafür haben wir in Musik auch gut geübt.

Unsere Auftritte waren ebenfalls große Klasse. In sehr kurzer Zeit lernten wir Text, einen kleinen Tanz und eine professionelle Verbeugung. Wir waren ganz stolz, wie gut wir das gemacht haben und bekamen jede Menge Applaus.

Die Lebkuchenkinder!
Die Schneemannkinder!

Wir hatten einen tollen Nikolaustag und sind jetzt richtig in Weihnachtsstimmung.

Wir wünschen allen einen tollen Nikolaustag!