Vorweihnachtszeit

In der Herzbergschule wird die Adventszeit eingeläutet. In allen Klassen gibt es vorweihnachtliche Rituale. Einige davon möchten wir Ihnen in diesem Beitrag vorstellen:

Waschbären und Eulen

Die Vorweihnachtszeit in den Klasse 2 hat begonnen und die Kinder haben ihre Gruppentische weihnachtlich geschmückt.

Die ersten Türchen unserer Adventskalender wurden bereits geöffnet und wir erfahren dadurch wie Weihnachten in anderen Ländern gefeiert wird. Vertieft werden die Inhalte zudem im Sachunterricht. Jedes Kind hat ein kleines Geschenk mitgebracht. Das Kind des Tages darf sich zusätzlich zum Adventstürchen noch ein Wichtelgeschenk aussuchen.

Weiterhin ist ein kleiner Wichtel namens Nisse in die Waschbärenklasse eingezogen. Die Kinder dürfen Briefe an den kleinen Wichtel schreiben und evtl. spielt er den Kindern auch den ein oder anderen Streich und meldet sich mit Briefen zurück.

Damit es sich die Kinder auch zu Hause gemütlich machen können mit ihren Familien wandert eine Adventskiste in beiden Klassen umher. Mit einer Tasse Tee, Kerzenschein, Plätzchen und einer schönen Geschichte soll man sich gemeinsame Zeit nehmen und auf das wirklich Wichtige besinnen.

Pinguine

Wir Pinguine fühlen uns in dieser Jahreszeit so richtig wohl. Eis und Schnee machen uns nichts aus und wir freuen uns schon auf die ersten Schneeburgen und Iglus, die wir auf dem Schulhof hoffentlich bald bauen können.

Bei uns startet jede Deutschstunde mit einem Adventsritual. Wir knipsen die elektrischen Kerzen auf unserem Adventskranz an und dann darf sich ein Kind ein Adventspäckchen aussuchen. In diesem Jahr brauchen wir die Sachen, die sich in den Tüten befinden, für unsere Weihnachtsprojekttage – die ganz im Zeichen von Harry Potter stehen.

Aber nicht nur die Kinder dürfen Päckchen öffnen, auch die Klassenlehrerin hat einen eigenen Adventskalender von allen Familien der Klasse erhalten. Darüber hat sie sich sehr gefreut.

Auch in der Pinguinklasse wird eine Adventskiste auf Reisen geschickt und geht immer mit dem Kind nachhause, das auch das Päckchen aufmachen durfte. Wir sind alle sehr gespannt, was die Adventskiste in den verschiedenen Familien erlebt hat.

Ganze Schule

Jeden Donnerstag treffen wir uns vor Unterrichtsbeginn alle auf dem Schulhof und singen mit Gitarrenbegleitung von Frau Steinberg ein Weihnachtslied.

Am 01.12. war es das Lied „Schneeflöckchen Weißröckchen“ – und siehe da, es hat am nächsten Tag wirklich geschneit! Herr König wollte es ja nicht glauben, aber es hat funktioniert – wir waren laut genug!

Wir wünschen allen Herzberg-Familien eine wundervolle Vorweihnachtszeit mit adventlichem Zauber und Zeit füreinander.