Lesenacht in der Herzbergschule

Am 17.11.2022 war die Herzbergschule ab 18 Uhr hell erleuchtet – aber nicht wegen eines Elternabends. Alle Schülerinnen und Schüler der Herzbergschule durften in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in der Schule übernachten. Die Klassen 1 und 2 kamen schon um 18 Uhr, um ihre Bettenlager aufzubauen. Für Klasse 3 und 4 war der Beginn auf 18.30 Uhr festgelegt.

Matratzenlager in der Pinguinklasse

Nachdem alle Matratzen, Isomatten und Feldbetten aufgebaut, alle Schlafsäcke und Bettsachen ausgerollt waren und alle Kuscheltiere ihren Platz gefunden hatten, starteten die Klassen ihre individuellen Abendprogramme. So wurde in Klasse 1 mit Frau Steinberg das Lied „Drei kleine Füchse“ mit Gitarrenbegleitung gesungen und jedes Kind durfte sich ein elektrisches Teelicht ans Bett holen. In den Klassen 2 wurde geschmökert und gespielt. In Klasse 3 wurde ebenfalls gespielt und in Klasse 4 gab es einen Taschnelampentanz und Verstecken im Dunkeln.

Taschenlampentanz der Pinguine

Um 19.30 Uhr bekamen wir Pizza für alle Kinder geliefert, die uns wirklich gut geschmeckt hat. Danach wurden Zähne geputzt und dann zogen wir uns unsere Jacken und Schuhe an und machten eine kleine Nachtwanderung zur Turnhalle.

Nachtwanderung zur Turnhalle

In der Turnhalle hatte Herr König seine große Leinwand mit Lautsprechern aufgebaut, so dass wir gemeinsam Filmausschnitte schauen konnten. Das hat uns sehr gut gefallen. Nach dem Kino gingen die Klassen 1 und 2 zurück in die Schule und bereiteten sich auf die Nachtruhe vor, die Klassen 3 und 4 räumten auf und machten noch eine Disco in der Turnhalle. Wir bedanken uns ganz herzlich bei einem Vater für die Leihgabe eines großen Lautsprechers, die Nebelmaschine und das Discolicht.

Disco in der Turnhalle

Nach der Disco gingen auch die Klassen 3 und 4 zurück zur Schule und machten sich fertig fürs Bett. Eingekuschelt in die Schlafsäcke wurde noch vorgelesen und im Anschluss durfte noch mit Taschenlampe ein wenig leise für sich gelesen werden. Am nächsten Morgen erzählten wir uns gegenseitig von unseren Nächten, machten uns fertig und packten unsere Nachtlager wieder zusammen.

Neue Spezies in der Herzbergschule entdeckt – die Schlafsackraupe!
Gepäck der Eisbärklasse fertig zur Abholung!

In den Klassen stellten wir Tafeln oder Gruppentische für das Frühstück zusammen, welches uns von unserer Elternschaft durch den Elternbeirat bereitgestellt wurde. Vielen Dank für die vielen Leckereien zur Stärkung nach der langen Nacht!

Frühstücksbuffet der Klassen 2
Frühstückstafel der Pinguinklasse

Nach einem ausgiebigen Frühstück wurde in den Klassen noch gelesen, gespielt und aufgeräumt. Um 11.20 Uhr endete der Schultag für alle Kinder und der Heimweg oder der Weg in die Betreuung wurde angetreten. Müde, aber zufrieden, gingen wir alle nachhause.

DIe Klassen 2 malen Bilder aus!

Bis zur nächsten Lesenacht der Herzbergkids!