Einschulung der neuen Fuchsklasse

Am 06.09.2022 war es endlich soweit – der Fuchsbau der Herzbergschule im 1. Stock bekam neue Bewohner.

Das Klassentier Felix mit Schultüte

Unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler fanden sich im dekorierten DGH in Breitenbach am Herzberg in Begleitung von ihren Eltern und weiteren Gästen ein und saßen ganz vorbildlich und aufmerksam in der 1. Reihe.

Nach einer kleinen Rede der Schulleiterin Frau Engel-Hattwich, an der sich die Kinder aktiv beteiligten, lasen Frau Klotzbach, die neue Klassenlehrerin, und Frau Engel-Hattwich gemeinsam eine Geschichte vor.

In dieser ging es darum, dass auch Lehrer sehr aufgeregt an ihrem ersten Schultag und gespannt auf ihre neue Klasse sind. Genauso wie der Lehrerin aus unserer Geschichte ging es Frau Klotzbach auch und mit viel Liebe und Sorgfalt bereitete sie in den Sommerferien ihren Klassenraum und ihren Unterricht vor, plante ihren ersten Schultag und legte sich die Kleidung am Abend vorher zurecht. Gott sei Dank vergaß sie diese nicht und war nicht im Nachthemd auf dem Weg zur Schule, wie in unserer Geschichte.

Unsere zweiten Klassen hatten passend das Lied „Zwei kleine Füchse geh’n des Nachts im Dunkeln“ mit Frau Stoyhe einstudiert und trugen es unter musikalischer Begleitung von Frau Steinberg vor.

Die Eulen und Waschbären warten mit Fuchsmasken auf ihren Auftritt

Danach wurden die Kinder einzeln aufgerufen und erhielten ein persönliches Geschenk von Frau Klotzbach mit Herz-Seifenblasen und Fuchslesezeichen und ein weiteres Geschenk vom Förderverein der Herzbergschule.

Danach durften die Kinder zu ihrer ersten Schulstunde in ihren neuen Klassenraum und ihre Gäste erhielten noch ein paar Informationen zum Schulstart. Die Wartezeit wurde mit einem kleinen Imbiss überbrückt, den der Elternbeirat organisiert hat. Herzlichen Dank hierfür.

Um 11.20 Uhr endete der erste Schultag und die Kinder wurden vor dem Ausgang der Herzbergschule von den Eltern mit den Schultüten erwartet. Es durfte noch der Klassenraum besichtigt und für Fotografien genutzt werden.

Es war ein schöner Vormittag und wir freuen uns sehr über unsere neuen Herzberg-Kids!