Auszug aus dem Fuchsbau

Tschüss Grundschule – Abschied von unseren Füchsen

Am Donnerstag, den 21.07.2022 fand am Schulhof der Herzbergschule eine kleine Abschiedsfeier für die Kinder der Fuchsklasse statt, die nach den Sommerferien die weiterführende Schule besuchen werden.

Zu Beginn der Abschlussfeier wurden die Füchse mit Applaus am Schulhof von Eltern, Großeltern, Geschwistern und Lehrkräften empfangen, als sie jeweils mit einem Luftballon den Schulhof betraten. Die Luftballons hatten die Kinder zuvor im Unterricht mit Wünschen und der Adresse der weiterführenden Schule versehen, sodass die Karten an ihre neue Schule gesendet werden können, wenn sie jemand finden sollte. Gemeinsam wurden die Luftballons dann steigen gelassen und alle blickten diesen noch einige Zeit hinterher, wie sie in die Ferne schwebten.

Im Anschluss daran bemalten die Kinder, wie die Kinder des vorherigen Jahres, weiße Steine und legten sie zu den bisherigen Steinen am Schulhof dazu. So wird der Schulhof gleich bunter und die Kinder konnten sich auf diese Weise an der Herzbergschule verewigen. Ebenfalls konnten sich die Füchse durch bemalte Holzbretter verewigen, die sie zuvor die Wochen im Kunstunterricht mit Eifer und Spaß angemalt hatten. Die Bretter wurden vor der Abschlussfeier am Zaun des Schulgartens befestigt, sodass sie während der Feier von allen Gästen mit Freude und Stolz bewundert worden sind. Aber auch von den anderen Kindern der Herzbergschule wurden die Bretter der Füchse gleich beim Anbringen oder am nächsten Tag in der Pause bestaunt. Es sind wirklich tolle und kreative Ideen umgesetzt worden, die den Schulhof der Herzbergschule schön gestalten.

Neben diesen beiden Programmpunkten haben die Kinder Lieder, z.B. „An Tagen wie diesen“ gesungen, was viele Gäste zu Tränen gerührt hat. Darüber hinaus wurde auf der Abschlussfeier eine Rede von den Lehrkräften gehalten, mit der sie sich bei den Eltern und vor allem bei den Kindern für die schöne gemeinsame Zeit bedankten und jedes Kind mit seinen persönlichen Stärken nochmals lobten sowie verabschiedeten. Auch die Elternbeiräte hielten eine Dankesrede und Geschenke wurden ausgetauscht.

Wir wünschen allen Füchsen schöne Sommerferien und danach einen guten Start an der neuen Schule mit vielen neuen Freunden, netten Lehrkräften sowie viel Spaß im Unterricht! Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns einmal besuchen kommt. Schließlich seid ihr an der Herzbergschule immer herzlich willkommen.