Tablet Projekt in der Fuchsklasse

Im Zuge der Corona Pandemie haben wir alle gemerkt, wie wichtig digitale Medien sind. Ein angemessener Umgang mit diesen ist unumgänglich.
In einem Zeitraum von 7 Wochen haben wir im Präsenzunterricht einen digitalisierten Unterricht erlebt, in dem wir einmal pro Woche für eine Doppelstunde an Tablets im Mathematikunterricht gearbeitet haben. Aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen mit Tablets waren wir sehr motiviert und konnten es kaum abwarten, bis die ausgeliehenen Tablets für das Projekt an unserer Schule ankamen.

Zu Beginn des Tablet-Projektes haben wir unsere eigenen Tablet-Regeln für einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit diesen aufgestellt, an die wir uns alle halten mussten. Im Anschluss daran haben wir uns mit den Tablet-Bestandteilen und den Grundfunktionen eines Tablets auseinandergesetzt, wobei wir mit unseren Vorerfahrungen schon glänzen konnten. Daraufhin haben wir die App „Actionbound“ kennengelernt, mit der wir ausschließlich im Mathematikunterricht zu den Themen „Längen“ sowie „Umfang und Flächeninhalt“ gearbeitet haben.

Mit Hilfe dieser App können digitale Schitzeljagden bzw. Stationsläufe, die auch als Bounds bezeichnet werden, gestaltet und gespielt werden. Die einzelnen Stationen der Bounds waren dabei über das Schulgelände der Herzbergschule verteilt. Folglich befanden sich die verschiedenen Stationen nicht nur im Klassenzimmer, sondern waren beispielsweise auch in den Fluren, im Betreuungsraum oder auf dem Schulhof aufgebaut. In diesem Sinne mussten wir mit dem Tablet von Station zu Station laufen, um die verschiedenen Aufgaben an den Stationen zu lösen.

Die Aufgaben wiesen dabei verschiedene Aufgabenformate auf, sodass wir nicht nur ein berechnetes Ergebnis in die App eintragen, sondern z. B. auch ein Foto von unserem Lösungsweg aufnehmen oder unsere Vorgehensweise per Audiodatei erklären mussten. Beispielsweise haben wir uns mit den folgenden Aufgaben auseinandergesetzt und unsere Lösungen in der App festgehalten: Wir haben Längen innerhalb der App nach der Größe geordnet oder gewissen Abbildungen Längenangaben zugeordnet. Eine andere Aufgabe bestand in unserem Klassenzimmer darin, dass wir die Aquariumslänge der Axolotl sowie die Länge der Tafel mit verschiedenen Messgeräten, wie einem Zollstock oder einem Maßband, gemessen haben, wobei wir auch den Umfang und den Flächeninhalt der Tafel berechneten. Darüber hinaus haben wir auch die Längen von Gegenständen am Schulhof, wie der Holzbank und der Kletterstange, miteinander verglichen, wobei wir neben Körpermaßen auch Messgeräte verwendet haben.

In diesem Sinne wird schon deutlich, dass wir analoge Materialien mit dem digitalen Medium verknüpft haben. Außerdem stellten die Aufgaben lebensnahe sowie teilweise persönliche Bezüge her, indem z.B. die Schulwege von Kindern aus der Klasse in Textaufgaben berechnet und miteinander verglichen werden sollten.

Besonders reizend an den Stationen war, dass uns unser Klassentier Felix begleitet hat. Felix hat uns immer mitgeteilt, welche Inhalte wir an dem jeweiligen Bound üben und wo wir die nächste Station finden. Außerdem war es ein großer Anreiz für uns, dass man für richtig gelöste Aufgaben Münzen sammeln konnte, sodass sich jeder sehr angestrengt hat, um möglichst viele Münzen zu erhalten. Dabei ist auch festzuhalten, dass wir die verschiedenen Bounds entweder in Einzelarbeit oder in Gruppenarbeit gespielt haben, sodass man auch als Team gegen andere Teams gespielt hat. Dies hat den Wettkampf untereinander sowie ein ehrgeiziges Lernen hervorgebracht. In den Gruppenarbeitsphasen haben uns Rollen, wie z. B. der Tabletwächter oder das Vorlesekind, geholfen, um uns zu strukturieren und einen reibungslosen Ablauf der Stationsarbeit zu ermöglichen.

Die folgenden Aussagen zeigen unsere Begeisterung deutlich:

• „Hurra, wir arbeiten heute wieder mit den Tablets.“
„Ich freue mich schon immer auf die nächste Tabletstunde, da man mit den Tablets besser lernen kann und alles viel lebendiger ist.“
„Das Tablet-Projekt macht großen Spaß.“
„Können wir nochmals ein Tablet-Projekt machen?“

In diesem Sinne war das Tablet-Projekt sehr erfolgreich, da wir nicht nur viel gelernt haben, sondern dabei auch noch großen Spaß hatten.

Eure Fuchsklasse