Einschulungsfeier Eulen und Waschbären

Ein Saal voller Eulen und Waschbären

Am Dienstag, den 31.08.2021 tummelten sich im Dorfgemeinschaftshaus in Breitenbach am Herzberg lauter Eulen und Waschbären.

So heißen nämlich unsere beiden neuen 1. Klassen an der Herzbergschule.

Natürlich waren auch beide Klassentiere, die Eule Platsch und der Waschbär Henry, auf der Einschulungsfeier anwesend, um ihre neuen „Mitbewohner“ zum ersten Mal genauer in Augenschein nehmen zu können. Gespannt warteten Sie neben dem Rednerpult, bis alle Gäste Ihre Unterlagen abgegeben und Ihre Plätze eingenommen hatten.

Da die Turnhalle derzeit renoviert wird, fand unsere Einschulungsfeier im Dorfgemeinschaftshaus in Breitenbach am Herzberg statt. Ein ganz herzlicher Dank geht an die Gemeinde, die uns diesen Raum großzügig zur Verfügung gestellt hat. Wie im letzten Jahr gab es auch diesmal Stuhlgruppen mit festen Plätzen, so dass jedes Kind umgeben von vertrauten Personen die Feier erleben konnte.

Überall im Raum konnten wir Bilder ehemaliger Schülerinnen und Schüler unserer Schule ausstellen, die sich rund um unser Schullogo drehen. Wir hoffen, dass unsere Waschbären und Eulen in den nächsten Jahren auch ein paar Kunstwerke beisteuern werden.

Nach der Begrüßungsrede von Frau Engel-Hattwich hörten die Kinder zwei Geschichten aus den Büchern, die Frau Stoyhe und Herr Grunz passend zum Klassentier für Ihre Klassen ausgewählt hatten.

Im Anschluss wagten alle neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler den „großen Sprung“ vom Kindergarten in die Schule und hüpften nacheinander zu Frau Stoyhe, die ihnen eine Schulkind-Medaille verlieh und zu Herrn Grunz, der ihnen eine Wunderkerze schenkte und mit Ihnen entdecken will, wie aufregend Schule sein kann.

Während der ersten Schulstunde in den neuen Klassenzimmern gab es noch ein paar Informationen für die Eltern und danach einen kleinen Imbiss, der von den Eltern der zweiten Klasse vorbereitet und ausgegeben wurde. Vielen Dank an alle Eltern, die zu dem Buffet beigetragen und das Catering übernommen haben.

Nachdem die Kinder mit Ihren Lehrkräften zurück in das DGH kamen, wurden die Zuckertüten übergeben und es gab noch ein Einschulungsgeschenk vom Förderverein der Herzbergschule.

Nach diesem aufregenden Vormittag verabschiedeten wir uns von unseren neuen Herzbergschulkindern und freuen uns auf ein spannendes erstes Schuljahr mit viel Lernfreude, sagenhaften Entdeckungen, Spiel, Spaß und neuen Freundschaften.

Das Herzbergteam