Einschulungsfeier 2021

Liebe Eltern der zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler,

bald ist es soweit, Ihr Kind kommt zu uns in die Herzbergschule.

Leider kann die Einschulungsfeier am 31.08.2021 aufgrund von Renovierungsarbeiten nicht in der Turnhalle stattfinden, wie im Elternbrief angegeben. Stattdessen möchten wir Sie im DGH in Breitenbach am Herzberg zu unserer gemeinsamen Feier begrüßen. Wir freuen uns sehr, Sie und Ihre Kinder in unserer Schulgemeinde in diesem Rahmen willkommen heißen zu können, auch wenn dieses Jahr viele Abläufe aufgrund der Corona-Pandemie anders gestaltet werden müssen.

Vorgaben

Wir möchten Sie nocheinmal daran erinnern, dass Sie die Anmeldung für die Einschulungsfeier in der Schule vorab abgeben und die Gästeregistrierung zu der Veranstaltung mitbringen müssen. Auf beiden Dokumenten sollten die Angaben übereinstimmen.

Begrenzte Personenzahl

Das Mitbringen von zusätzlichen Personen außer der zwei Begleitpersonen pro Kind und ggf. der jüngeren Geschwisterkinder ist nicht möglich. Ausnahmen können wir hier keine machen, auch wenn uns das sehr leid tut. Wir haben im DGH leider nur ein begrenztes Platzangebot.

Bitte tagen Sie während der gesamten Veranstaltung eine medizinische Maske, auch auf Ihrem Sitzplatz.

Bitte achten Sie beim Anstehen oder Herumlaufen auf die Einhaltung des Mindestabstands zu Personen anderer Haushalte.

Einlass und Sitzordnung

Wenn Sie das DGH betreten, werden Ihnen die Lehrkräfte Ihre festen Sitzplätze zeigen. Sie können dann gleich die Gästeregistrierung abgeben und Ihren negativen Testnachweis oder Genesenennachweis oder Ihre Impfbescheinigung vorzeigen.

Desinfektion und Ersatzmasken stehen für Sie im Eingang und bei der Essensausgabe bereit. Ebenfalls werden wir Piktogramme zu unseren Hygieneregeln aufhängen und eine Wegeführung kennzeichnen.

Nehmen Sie bitte die Zuckertüte für Ihr Kind mit zu Ihrem Sitzplatz. Sie werden Sie dem Kind nach seiner/ ihrer ersten Schulstunde selbst übergeben können.

Ihr Kind sitzt mit seinen Begleitpersonen zusammen, bis es das DGH für die erste Schulstunde gemeinsam mit den Klassenlehrkräften verlässt.

Nach einer Begrüßungsrede und dem Vortrag zwei kleiner Geschichten werden Ihre Kinder einzeln aufgerufen und sammeln sich bei der jeweiligen Klassenlehrkraft. Diese begleitet die Kinder hinüber in die Herzbergschule und in den neuen Klassenraum.

Wartezeit mit Imbiss

Frau Engel-Hattwich wird Ihnen dann im Anschluss noch einige Informationen geben und für Fragen zur Verfügung stehen.

In der Zwischenzeit können Sie in der Turnhalle verbleiben, oder sich draußen die Beine ein wenig vetreten und durch die Elternschaft vorbereitete Speisen und Getränke zu sich nehmen.

Das Essen wird bei gutem Wetter vor dem DGH bereit gestellt. Bitte setzen Sie sich zum Verzehr innerhalb des DGH auf Ihre zugewiesenen Plätze oder halten Sie draußen Abstand zu Personen anderer Haushalte.

Bitte gehen Sie nicht auf das Schulgelände. Wir kommen im Anschluss an die Stunde um 11.20 Uhr mit Ihren Kindern zurück zu Ihnen in die Turnhalle. Hier können Sie ihrem Kind nun seine Zuckertüte übergeben und im Anschluss noch mit den Klassenlehrkräften in Kontakt treten.

Die Einschulungsfeier endet damit und Sie können mit Ihrem Kind dern ersten aufregenden Schultag ausklingen lassen.

Hygienekonzept für die Einschulungsfeier

Hier finden Sie das Hygienekonzept für die Einschulungsfeier der Herzbergschule.

Fotos

Am Einschulungstag werden noch keine Fotos durch eine Schulfotografin gemacht. Die Schulfotografin kommt erst am Freitag, den 03.09.2021 in die Herzbergschule.

Sie erhalten hierzu einen Brief über die Postmappe Ihres Kindes. Bitte geben Sie Ihrem Kind die (leere) Zuckertüte nochmal zum Fototermin mit in die Schule.

Wir freuen uns auf unsere gemeinsame Feier!

Herzliche Grüße, Eva Christina Engel-Hattwich, Nina Stoyhe und Stefan Grunz