Planungen zum Unterrichtsbetrieb nach den Sommerferien

Liebe Eltern,

Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz hat die Schulen in Hessen über die wesentlichen Eckpunkte für einen sicheren Start in das neue Schuljahr informiert. Die Grundlage dafür bilden ein spezielles Konzept für die ersten Wochen nach den Sommerferien, ein aktualisierter Hygieneplan sowie ein überarbeiteter Leitfaden zur Schul- und Unterrichtsorganisation.

Hier finden Sie das neueste Elternanschreiben des Hessischen Kultusministeriums zu den Planungen für das kommende Schuljahr.

Den Hygieneplan 8.0 samt Anlagen finden Sie zur Ansicht in unserer Covid-19 Rubrik. Unsere schuleigenen Hygienepläne werden entsprechend daran in den Sommerferien angepasst.

Bitte denke Sie daran, Ihrem Kind nach den Sommerferien medinzinische Masken mit in die Schule zu geben, so dass diese bei Bedarf gewechselt werden können.

Ebenfalls benötigen wir wieder Ihre Zustimmung zu den Antigen-Selbsttestungen in der Schule für das neue Schuljahr. Die hierfür benötigte Einverständniserklärung ist hier verlinkt, Sie finden Sie aber auch dauerhaft in der Covid-19 Rubrik. Bitte geben Sie die Einverständniserklärung möglichst schon vor dem ersten Schultag in der Schule ab (Briefkasten) oder schicken Sie diese als Fotodatei an die jeweilige Klassenlehrkraft. Das Original kann in diesem Fall dann am 1. Schultag in der Schule abgegeben werden.

Sollten Sie Ihr Kind im kommenden Schuljahr vom Präsenzunterricht befreien wollen, so melden Sie sich sehr zeitnah bei Ihrer jeweiligen Klassenlehrkraft und auch in der Schulverwaltung, damit bei der Planung des Unterrichts auch der Distanzunterricht für Ihr Kind berücksichtigt werden kann.

Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihren langen Atem während des Homeschoolings in diesem Schuljahr, für Ihr Verständnis für ständige Anpassungen, Einschränkungen und Neuerungen und für die gute Zusammenarbeit.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern erholsame und sonnige Ferien und freuen uns auf einen hoffentlich konstanten Schulbetrieb nach den Sommerferien.

Ihr Herzbergteam