Weihnachtsprojekttage

Unsere ursprünglich geplante Projektwoche wurde durch die Aufhebung der Präsenzpflicht in den Schulen leider auf 2 Tage verkürzt.

Nichtsdestotrotz hatten wir zwei vorweihnachtliche Projekttage, in denen wir richtig in Weihnachtsstimmung kamen.

Weihnachtszauber in den Flex-Klassen

In der Pinguin- und Eisbärklasse hatte jede Stunde ein neues weihnachtliches Thema. Nach unserer ritualisierten Adventsfeier sind wir mit der Weihnachtsbäckerei gestartet. Statt in der Küche Plätzchen zu backen, haben wir in diesem Jahr Modelliermasse ausgerollt, ausgestochen und daraus Weihnachtsanhänger gebastelt.

Im Werkraum war unsere Weihnachtswerkstatt und dort konnten wir mit Laubsägen und Holzstücken Rentiere und Weihnachtsmänner basteln.

Auch unsere Klassenräume haben wir weihnachtlich geschmückt und die Fenster dekoriert.

Zum Abschluss des zweiten Tages haben wir noch unsere Weihnachtslektüre „Pelle zieht aus“ von Astrid Lindgren fertig gelesen und eine Herzhausen-Tischlaterne passend zum Buch gebastelt.

Weihnachtszauber in Klasse 3 und 4

In der Fuchs- und Eulenklasse hatten wir tolle und vielfältige Bastelangebote. Es war für uns alle etwas dabei.

Aus Gläsern und Transparentpapier bastelten wir bunte Laternen mit verschiedenen Motiven.

Vorgeschnittene Holzteile konnten wir bemalen und zu weihnachtlichen Figuren zusammenbauen.

Außerdem gaben wir uns viel Mühe bei unseren selbstgestalteten Weihnachts-Pop-up-Karten.

Auch wenn die Projekttage nur kurz waren und wir uns mehr Zeit für all unsere Projekte gewünscht hätten, hat uns die Zeit trotzdem viel Spaß gemacht und wir waren alle mit Feuereifer bei der Sache.

Die Herzberg-Kids!