Weihnachtsgrüße an die Vorschüler

Liebe Vorschüler der Kindertagestätten in Niederjossa und Breitenbach,

so kurz vor Weihnachten haben wir uns überlegt, was wir machen könnten, um mit euch Kontakt zu halten.

Die Eisbärklasse hatte einen Brief und ein weihnachtliches Gesteck aus der Kindertagestätte in Niederjossa erhalten und auch schon Antwortschreiben verfasst. Dies haben die Eisbären im Rahmen des Deutschunterrichts geübt und konnten so ihre Kenntnisse ihren Freunden aus den alten Gruppen präsentieren.

Die Pinguinklasse hat sich etwas für die Vorschüler der Kindertagestätte in Breitenbach ausgedacht. Passend zum Deutschthema haben die Pinguine Winter- und Weihnachtswörter zum ABC gesammelt und geordnet. Jedes Kind durfte sich ein Wort aussuchen und hat dazu einen eigenen Satz formuliert. Der wurde dann aufgeschrieben, wobei die Sternchen von den Sonnen unterstützt wurden. Zu dem Satz wurde im Anschluss als Hausaufgabe ein passendes Bild gemalt. In unserem improvisierten Büro-Tonstudio durfte jeder seinen Satz aufnehmen. Das hat uns viel Spaß gemacht.

Das Ergebnis möchten wir in diesem Beitrag vorstellen:

Für schnellere Internetverbindungen: das Video in HD

Wir hoffen, dass unsere Weihnachtsgrüße den Vorschülern Spaß und vielleicht auch schon ein bisschen Lust auf Schule machen.

Die Eisbär- und Pinguinklasse