Eingeschränkter Regelbetrieb an der Herzbergschule

Liebe Eltern der Herzbergschule!

Um einen möglichst sicheren Schulbetrieb während steigender Corona-Zahlen zu gewährleisten, haben das Hessische Kultusministerium und das Gesundheitsamt folgende Anordnungen für Schulen des Kreises zur Umsetzung während des eingeschränkten Regelbetriebs (Stufe 2) vom 02.11.2020 – 30.11.2020 gegeben:

Die Sporthalle in Breitenbach am Herzberg ist für den Sportunterricht geschlossen.

Trotzdem ist uns Bewegung sehr wichtig. Die Sportlehrer werden Spaziergänge an der frischen Luft, Lauftrainings, Bewegungseinheiten auf dem Schulgelände und Gymnastik und Stretchübungen im Klassenraum anbieten, je nach Wetterlage.

Bitte geben Sie Ihrem Kind immer wetterfeste/ warme Kleidung (Zwiebelprinzip) an den Tagen mit, an denen es laut Stundenplan Sport hat. Wir werden versuchen, uns an diesen Tagen so viel wie möglich im Freien aufzuhalten.

AGs können im oben genannten Zeitraum nicht stattfinden.

Die AGs werden durch eine normale Betreuung in festen Gruppen ersetzt. Ihre Kinder werden in ihrer jeweiligen Kohorte durch unsere Betreuungskräfte in dem Rahmen betreut, in dem sie angemeldet sind. Jede Kohorte erhält einen festen Raum. Innerhalb der Kohorte werden Abstandsregeln und die Maskenpflicht eingehalten.

In der Betreuung wird es Bastel- und Spielangebote geben. Die Kinder haben auch weiterhin die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben zu erledigen.

Aktualisierung vom 01.11.2020:

Das Tragen einer Maske während des Unterrichts ist für Grundschüler nicht verpflichtend, wird aber dringend empfohlen.

In allen Grundschulen ist auf dem gesamten Gelände ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Während des Unterrichts auf dem eigenen Sitzplatz besteht für Schülerinnen und Schüler keine Verpflichtung eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, dennoch wird es dringend empfohlen.

Für das Lehr- und Betreuungspersonal gilt die Verpflichtung einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen auch während des Unterrichts. Ausgenommen sind Personen, die aufgrund einer gesundheitlichen Beeinträchtigung keinen Mund-Nasen-Schutz tragen können.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage des Hessischen Kultusministeriums – Neue Corona-Maßnahmen.

Wir bitten Sie um Ihr Verständnis und Ihre weitere Bereitschaft zur Mitarbeit bei der Umsetzung aller Maßnahmen.

Leider brauchen wir mehr denn je einen „langen Atem“.

Bleiben Sie und Ihre Familien gesund!

Ihr Herzbergteam