Fuchsklasse – Wir basteln Regenmacher

Regenklänge im Musikunterricht

Im fächerübergreifenden Unterricht von Kunst und Musik haben wir Regenmacher als Musikinstrumente kennengelernt und selbst gestaltet.

Schritt für Schritt haben wir unsere Regenmacher selbst gebastelt.

Nachdem jeder von uns eine Pappröhre mit vielen Nägeln versehen hatte, wurde die erste Seite der Pappröhre mit einem Deckel verschlossen. Zum Erzeugen der Klänge standen uns getrocknete Erbsen und Reis zur Verfügung, sodass jeder selbst entscheiden konnte, wie er seinen Regenmacher befüllen wollte. Bevor die zweite Seite der Pappröhre verschlossen wurde, wurde der Klang des Regenmachers getestet. Dies erfolgte, indem wir die noch offene Seite der Pappröhre mit einer Hand zuhielten und den Regenmacher einmal auf den Kopf drehten, sodass der Inhalt, Erbsen und/oder Reis, über die Nägel gerieselt ist. Wenn der Klang zufriedenstellend war, wurde die zweite Seite der Pappröhre verschlossen. Das Verschließen beider Seiten der Pappröhre war der schwierigste Schritt von allen, da die Röhre vollständig verschlossen werden musste.

Nachdem wir diese Hürde gemeistert hatten, war unserer Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt. Zum Verzieren unserer Regenmacher standen uns verschiedene Materialien zur Verfügung, wie zum Beispiel verschiedenfarbige Pappe, Washi-Tape, Filzstifte, Buntstifte, Federn, Aufkleber und Wolle.

Nach eigenen Vorlieben durfte jeder von uns seinen eigenen Regenmacher gestalten, sodass ganz individuelle Regenmacher entstanden sind. Die Bandbreite reichte von Regenmacher mit zahlreichen Federn, über Regenmacher, die eine extra Schlaufe zum Aufhängen bekommen hatten, bis hin zu Regenmachern, die mit Hexentreppen verziert worden sind.

Mit viel Begeisterung, Kreativität und Ehrgeiz bastelten wir über mehrere Stunden unsere Regenmacher. Am Ende durfte jeder seinen gestalteten Regenmacher in der Klasse präsentieren, sodass alle mit Freude betrachtet worden sind. Nach dieser Würdigung durften wir unsere Regenmacher mit nach Hause nehmen.

Am nächsten Tag mussten wir sehr lachen, da wir festgestellt haben, dass unsere Regenmacher ihrer Funktion nachgekommen sind. Nachdem wir am Nachmittag unsere Regenmacher mehrfach ausprobiert hatten, hat es in der Nacht geregnet.

Bis bald!

Eure Fuchsklasse