Herbstlicher Wandertag für Pinguine und Eisbären

Am 25.09.2020 hatten wir an der Herzbergschule unseren Wandertag.

Bisher hatten wir im September wirklich tolles und warmes Wetter und pünktlich zu unserem geplanten Wandertag hielt der Herbst Einzug nach Breitenbach am Herzberg.

Die ganze Nacht über hatte es geregnet, aber morgens war es trocken und die Sonne guckte immer mal wieder zwischen den Wolken durch, also konnten wir starten.

Die Pinguin- und Eisbärklasse wanderte zusammen in Kohorten mit Ihren Klassenlehrern und weiteren Begleitpersonen nach Gehau.

Um unser Ziel, den Spielplatz, zu erreichen, kämpften wir uns erst einmal bergauf an Feldern und Wiesen entlang bis zum Waldeingang. Das war ganz schön anstrengend und an der großen Linde machten wir erst einmal eine Trinkpause.

Von dort ging es weniger steil durch den Wald, der sich schon ein wenig herbstlich verfärbt hatte.

Überall lagen bunte Blätter auf dem Waldboden und es duftete nach nasser Erde und Holz. Beim Laufen sammelten wir Naturmaterialien, die uns besonders gut gefielen – Stöcke, Bucheckern, bunte Blätter, Nüsse, Tannenzapfen und Kastanien.

Als wir aus dem Wald herauskamen, ging es ein Stück bergab und wir kamen an eine Stelle, an dem unsere Klassenlehrer einen Rastplatz für unser Frühstück auf ihrer Probewanderung gefunden hatten.

Hier ließen wir es uns erst einmal schmecken und erholten uns von den Strapazen des 1. Teils unserer Wanderung. Nach Klassen getrennt saßen wir auf unseren Sitzunterlagen auf Baumstämmen oder der Wiese und stärkten uns.

Gehau in Sicht ging es nun bergab viel schneller und wir erreichten fröhlich den Spielplatz, auf dem wir mit Masken klettern, wippen, schaukeln, Karussell fahren und spielen konnten.

Nach einiger Zeit machten wir uns dann wieder auf den Rückweg durch Feld, Wald und Wiesen, um nach Breitenbach zurückzukommen.

Es war ein schöner Wandertag, der uns nicht nur Bewegung an der frischen Luft und in der herbstlichen Natur verschafft, sondern uns auch Gelegenheit gegeben hat, uns besser kennen zu lernen, uns außerhalb des schulischen Alltags zu unterhalten und gemeinsam Spaß zu haben.

Wir freuen uns schon auf weitere Abenteuer.

Eure Pinguine und Eisbären