Die Eisbären backen Pizza

Am Dienstag, den 11.02.2020 zog ein angenehmer Duft durch die Herzbergschule. Die Sonnen der Eisbärklasse beschäftigten sich in den letzten 2 Wochen mit dem Schreiben von Back- und Zubereitungsanleitungen.

Erst schauten alle gemeinsam im Lehrwerk ein Plätzchenrezept an und schrieben mit vorgegebenen Satzteilen eine Backanleitung dazu. Hierbei wurde geübt, schrittweise zu formulieren und auf spezielle Satzanfänge zu achten. Als Hausaufgabe über ein Wochenende sollten die Kinder dann eigene Rezepte (nur die Zutatenlisten) von Gerichten, die sie schon selbst zubereitet hatten, mitbringen.

Dann formulierte jeder eigene passende Zubereitungsanleitungen und alle gaben sich dazu gegenseitig Rückmeldungen. Es gab Rezepte für Kuchen, Pizza, Nachtisch, Nudelauflauf und selbstgemachte Nudeln. Es wurde besonders auf die Satzanfänge, das schrittweise Vorgehen und die Vollständigkeit geachtet.

Als alle fertig waren, wurde abgestimmt, welches von den Rezepten in der Schulküche zubereitet werden sollte und die Wahl fiel auf Pizza.

Frau Engel-Hattwich brachte den Teig mit, den sie genau nach Anleitung zuhause zubereitet hatte und jeder brachte sich seinen eigenen Wunschbelag mit.

Es wurde geknetet, ausgerollt, belegt und in den Ofen geschoben. Als alle Pizzen fertig waren, konnte endlich gegessen werden. Es hat sehr lecker geschmeckt.