(Aktualisierungen sind rot hervorgehoben.)
Hallo liebes Schulkind,
die Jahreszeiten haben gewechselt, es ist winterlich und frostig und wir haben unsere schuleigenen Hygieneregeln an das Wetter, den aktuellsten Rahmenhygieneplan 7.0 und das Wechselmodell angepasst.
Es ist ganz wichtig, dass wir in der Schule die Schutzmaßnahmen aus dem Hygieneplan einhalten. Wir gehen in der Schule alles immer wieder gemeinsam durch und üben es ein.
Je besser du dich an alle Regeln hältst, umso besser schützt du deine eigene Gesundheit und die Gesundheit von allen anderen Personen in der Schule.
Wir möchten dir auch auf unserer Homepage ein paar unserer wichtigsten Regeln vorstellen:
Abstand
Im Klassenraum und auf dem Schulhof
Wenn du morgens kommst, spielst du nicht auf dem Schulhof, sondern gehst direkt in das Schulgebäude. Halte dabei mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Kindern und Lehrern.
In den Klassenräumen stehen jetzt die Tische in einer Kreisformation, so dass wir Unterrichtsgespräche führen können, ohne dass du deinen Platz wechseln musst.
Innerhalb der Klasse solltest du auch versuchen, den Abstand von 1,5 Metern einzuhalten. Wir kommen uns nicht zu nahe und vermeiden Körperkontakt mit anderen Kindern.
Damit nicht alle Kinder auf einmal zu einem Regal, zur Tür oder zu ihren Trinkflaschen stürmen, warte immer, bis dein Lehrer dir sagt, dass du dran bist und gehen kannst.
Schultoiletten
Auf die Schultoiletten sollten nicht zu viele Kinder gleichzeitig gehen. Du fragst wie immer deinen Lehrer, ob du gehen kannst und er lässt dich dann zur Toilette gehen.
Sollte ein anderes Kind schon auf der Toilette sein, wartest du im Wartebereich, bis es die Toilette verlassen hat. Der Wartebereich ist vor dem grünen Schild an der Glastür. Halte Abstand am Waschbecken und im Durchgang.
Ganz wichtig: Vergiss nicht, dir die Hände in den Toilettenraum und dann auch im Klassenzimmer noch einmal zu waschen, wenn du zurück kommst!
Auf dem Schulhof
Wenn du auf dem Schulhof bist, solltest du auch auf Abstand zu den anderen Kindern und der Aufsicht achten. Bleibe in dem Bereich, den dir die Aufsicht mitteilt.
In der ersten Pause nach der Frühstückspause haben die Klassen 1/2 und Klassen 3 und 4 zeitversetzte Pause. In allen anderen Pausen wird der untere Schulhof geteilt, wenn der obere Schulhof aufgrund des Wetters gesperrt ist.
Die Klassen 1/2 bekommen die Seite mit der Naturspielecke, die Klassen 3 und 4 die Seite mit den aufgemalten Spielfeldern.
Achte immer darauf, dass du in deinem Bereich bleibst und trage deine Maske über Nase und Mund.
Ganz wichtig: Wir umarmen uns nicht und fassen uns nicht an! Dazu gehört auch ringen und raufen.
Anstellplatz beim Bus
Beim Bus gibt es feste Anstellplätze. Die sind auf dem Boden durch rote Farbe markiert. Die Busaufsicht wird dir zeigen, wo du stehen sollst und da kannst du auch deine Sachen abstellen.
Bleibe auf deinem Platz stehen und warte bis der Bus kommt. Die Aufsicht sagt dir dann, wann du einsteigen kannst.
Trage auch beim Warten auf den Bus deine Maske.
Vergiss nicht:
- Du brauchst im Bus einen medizinischen Mund-Nase-Schutz (OP- oder FFP-2 Maske)!
- Nur Buskinder stehen im Anstellbereich!
- Buskinder verlassen nicht den Anstellpaltz, um auf dem Schulhof zu spielen, bis der Bus kommt.
Schutzmasken
In der Schule brauchst du immer einen Mundschutz. Empfohlen ist eine medizinische Maske (OP-Maske oder FFP2-Maske), eine gut sitzende und ausreichend große Stoffmaske geht aber auch. Ein Kinn- oder Gesichtsvisier ist nicht zugelassen!
Deine Maske musst du tragen,auf dem gesamten Schulgelände trage, auch auf deinem Sitzplatz in der Klasse. Nur wenn du frühstückst, Sport im Sportunterricht machst oder während der Maskenpause kannst du den Mundschutz abnehmen oder wenn du beim Mittagessen an deinem Sitzplatz isst und trinkst.
Wichtig: Du solltest immer 2 eigene Ersatzmasken dabei haben.
Vergiss nicht: Du brauchst eine medizinische Maske (Op-Maske oder FFP2-Maske), wenn du Bus fährst!
Hände waschen
Wir werden ganz regelmäßig Hände waschen. Dazu gibt es in jeder Klasse und auf den Schultoiletten Behälter mit Flüssigseife und Papierhandtücher. Dein Lehrer wird dir genau erklären, wie man richtig Hände wäscht und es mit dir üben. Aufkleber mit der Anleitung hängen an jedem Waschbecken.
Wir waschen immer unsere Hände, wenn wir in die Klasse kommen, bevor wir frühstücken, wenn wir einen Raum wechseln mussten und wenn wir Dinge angefasst haben, die nicht uns selbst oder zu unserem Sitzplatz gehören.
Wenn wir auf Toilette waren, waschen wir die Hände in den Toilettenräumen und auch nochmal in der Klasse.
Ganz wichtig: Wir haben besprochen, was man tun sollte, wenn man niesen oder husten muss. Das nennt man Hust- und Niesetikette und wir halten sie ein. Dazu hängen Plakate in der Schule, die wir uns genau angeschaut haben.
Lüften
Regelmäßiges Lüften ist ganz wichtig. Wir werden alle 20 Minuten die Fenster in unseren Klassenräumen, die Klassenzimmertür und die Fenster im Flur komplett öffnen, so dass die Luft richtig durchziehen kann.
Dafür stellen wir uns Zeitmesser als Erinnerung und in manchen Klassen gibt es jetzt einen Fensterdienst.
In der kalten Jahreszeit kann es beim Lüften in den Klassenräumen ziehen und kalt werden. Deshalb darfst du deine Jacke mit in die Klasse nehmen und über deinen Stuhl hängen. Wenn dir kalt ist, kannst du sie immer anziehen. Du darfst dir auch eine kompakte Wolldecke mitbringen, die sich leicht unter deinem Tisch verstauen oder in dein Fach legen lässt.
Krankheit
Solltest du dich krank fühlen, sag es gleich deinem Lehrer oder der Aufsicht. Du kannst bei Bedarf dann in einen extra Raum gehen (Elternsprechzimmer) und dort warten, bis du abgeholt wirst.
Alles, was sich für dich nach krank sein anfühlt, musst du deinen Eltern oder Lehrern sofort erzählen. Das kann zum Beispiel Schnupfen oder Husten sein, Halsweh, Fieber, Bauchweh oder Kopfschmerzen.
Ganz wichtig: Wenn du Zuhause schon merkst, dass es dir nicht gut geht, sag es deinen Eltern. Sie können dich in der Schule entschuldigen.
Für deine Eltern gibt es eine Handreichung des Hessichen Kultusministeriums zum Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen:
Wir freuen uns über deine Mithilfe!
Für Eltern:
Hier finden Sie den aktuellen Rahmenhygieneplan des Hessischen Kultusministeriums samt Anhängen, an den sich unsere ganzen Hygieneregeln anlehnen: